Niederschrift
über die 6. Sitzung des Gemeinderates
am 06.05.2025
im Vereinsheim Berndroth
Beginn: 20:00 Uhr |
Ende: 22:30 Uhr |
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Gesetzliche Mitgliederzahl: 8 |
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Anwesend: |
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Anwesende Ortseinwohner |
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Thomas Schwolow (2. Beigeordneter)
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Tobias Wenzel |
Zu der Sitzung wurden die Mitglieder des Ortsgemeinderates und die Beigeordneten gemäß § 34 GemO
Rh.-Pf. durch verkürzte Einladung des Vorsitzenden vom 19.04.2025 unter Mitteilung der Tagesordnung
einberufen. Zeitpunkt und Tagesordnung wurden gemäß § 69 GemO Rh.-Pf. mit dem Bürgermeister der
Verbandsgemeinde Aar–Einrich abgestimmt.
Die Tagesordnung wurde gemäß § 34 Abs. 5 GemO Rh.-Pf. mit den Beigeordneten abgesprochen.
Tagesordnung
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Öffentliche Sitzung |
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TOP 1: |
Genehmigung des Protokolls der 5. Ratssitzung |
TOP 2: |
Einwohnerfragestunde nach § 16 GemO |
TOP 3: |
Stand und Information Aufbau Dorfgemeinschaftshaus |
TOP 4: |
Stand Baumkataster |
TOP 5: |
Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung einer Orts-App |
TOP 6: |
Beratung und Beschlussfassung über einen Bauantrag Flur 20 Flurstück 22/2 |
TOP 7: |
Beratung und Beschlussfassung über einen Bauantrag Flur 3 Flurstück 41 |
TOP 8: |
Verschiedenes |
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B. |
Nichtöffentliche Sitzung |
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TOP 9: |
Bauangelegenheiten, Bauleitplanung, Personalangelegenheiten |
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Grundstücksangelegenheiten |
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A. |
Öffentliche Sitzung |
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TOP 10: |
Ergebnis aus TOP 9 |
Protokoll der Sitzung:
Der Vorsitzende, Rainer Mohr, begrüßte die Ratsmitglieder und die anwesenden Gäste. Es wurde die Ordnungsmäßigkeit und die fristgerechte Versendung der Einladung des Gemeinderates vom 19.04.2025 festgestellt sowie die Beschlussfähigkeit nach Anzahl der Mitglieder.
Rainer Mohr dankte vorab der Feuerwehr Berndroth für ihren Einsatz am Wochenende. Es wurden die Gullys der Oberflächenentwässerung geleert und gesäubert. Dies sorgt für Sicherheit bei stärker anhaltendem Regen hinsichtlich der Überflutungsgefahr.
Nach der Verlesung der Tagesordnung wurden folgende Einwendungen erhoben bzw. Ergänzungen und Dringlichkeiten eingebracht:
Im öffentlichen Teil
Ergebnis der Abstimmung:
Einstimmig angenommen - (8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen)
Der bisherige TOP 7 wird TOP 7a
Ergebnis der Abstimmung:
Einstimmig angenommen - (8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen)
TOP 1: Genehmigung des Protokolls der 5. Ratssitzung
Das Protokoll der 5. Ratssitzung wurde einstimmig genehmigt und von zwei Ratsmitgliedern unterzeichnet.
TOP 2: Einwohnerfragestunde nach § 16 GemO
Rainer Mohr fragte die anwesenden Bürger über vorliegende Anliegen.
Des Weiteren wurde der Standort des Funkmastes,
oberhalb des Vereinsheims thematisiert.
TOP 3: Stand und Information Aufbau Dorfgemeinschaftshaus
Der Bürgermeister informiert darüber, dass die
Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus zügig vorangehen. Die Arbeiten an den Außenanlagen sollen in den nächsten 14 Tagen abgeschlossen sein.
Am Montag, den 05.05.2025, wurden die Gewerke der
Elektroinstallation, der Sanitäranlagen und der Heizung vergeben.
Die jetzt bestehende Heizung ist noch funktionsfähig und wird gangbar gemacht. Damit können die vorhandenen Heizölreserven (ca. 10T Liter) weiterverwendet werden. Eine Umstellung auf regenerative
Energien ist perspektivisch angedacht.
Die Fenster und Türen sind bestellt. Bei den
Türschlössern kommt ein System ähnlich wie bei Verbandsgemeinde zum Einsatz. Jedes Schloss ist elektronisch so gesichert, dass nachvollzogen werden kann, wer, wann, wo eingetreten ist. Der
Hauptschlüssel wird dem Bürgermeister anvertraut.
Die Feuerwehr erhält aus Sicherheitsgründen ein separates Schließsystem unabhängig vom Hauptschlüssel.
Bis zum Beginn des Winters soll der Innenausbau so weit fertig sein, dass geheizt werden kann.
Für das Lindenfest bedeutet der Baufortschritt folgendes: Das Fest kann stattfinden und die Außenfläche vollständig verwendet werden. Die sanitären Einrichtungen werden bis zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht fertiggestellt sein. Daher ist mit der Anmietung eines Toilettenwagen für das Fest zu planen. Mehr unter dem TOP 8 Verschiedenes.
Bzgl. der neu zu errichtenden Gemeindehalle ist der Antrag für eine Investitionszuschuss beim ADD eingegangen. Wir werden voraussichtlich einen Zuschuss erhalten. Einige Unterlagen müssen allerdings noch nachgereicht werden.
Das Gerätehaus der Feuerwehr wird Gegenstand des nächsten Brandschutz- und Katastrophenausschuss sein. So lange ruhen die Gewerke. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Halle so wiederhergestellt wurde, wie der Mietzustand vor dem Brand war und das Fahrzeug der Feuerwehr dort untergebracht werden kann und ein Einsatz möglich ist.
Tobias Wenzel war als Vertreter der Ortsgemeinde Berndroth bei der Vorstellung des Feuerwehrbedarfsplans
der Verbandsgemeinde und berichtete über den aktuellen Stand.
Der von uns avisierte Verkauf des in Gemeindebesitz befindlichen Gerätehauses an die Verbandsgemeinde wird seitens der Verbandsgemeinde nicht länger als Einzelinvestition gesehen, sondern im Rahmen
vieler anderer Gerätehäuser in Gemeindebesitz betrachtet. Hier soll eine Gesamtlösung geschaffen werden, deren Ziel es ist, die Gerätehäuser der Feuerwehren in den Besitz der Verbandsgemeinde
aufzunehmen.
Es entwickelte sich eine Diskussion rund um das Gerätehaus. Ergebnis war, dass auf eine Entscheidung des Verbandsgemeinderat zu warten ist.
TOP 4: Stand Baumkataster
Die Verbandsgemeinde gibt vor ein Baumkataster zu erstellen. Dort sind der Bestand und der Zustand zu prüfen. Ebenso ist ein Plan zu erstellen, welche Maßnahmen einzuleiten sind, sollten Bäume beschädigt sein.
Kriterien sind z. B.:
Hierzu gehören u.a. Bäume am Friedhof, Spielplatz, Gemeindehaus, Sportplatz und Altglas-Container.
Rainer Mohr war mit der dazu beauftragten Firma (Gartenpflege - Immergrün) unterwegs im Gemeindegebiet. Es wurde ein Katalog der Maßnahmen erstellt, der nun der VG zur Prüfung zugestellt wird.
TOP 5: Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung einer Orts-App
Orts-App
Die Firma apicodo GmbH ist an uns herangetreten, um den Bedarf einer Orts-App zu eruieren. Tobias Wenzel hat in Vertretung von Rainer Mohr den Online-Termin mit der Firma wahrgenommen.
Neben vielen Vorteilen, die eine solche App als Ersatz für die Webseite www.gemeinde-berndroth.de sowie eventuell den DorfFunk über WhatsApp darstellen könnte, sind die Anschaffungskosten von 1.750 € sowie die laufenden Kosten von 100 € aktuell nicht im Haushalt darstellbar, zumal nicht geplant.
Es wird beantragt die Anschaffung nicht zu tätigen und am Ende des Jahres im Rahmen der Haushaltsplanung erneut zu prüfen.
Tobias Wenzel wird die Firma apicodo per Mail informieren.
Ergebnis der Abstimmung:
Einstimmig angenommen - (8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen)
DorfFunk
Auf Eigeninitiative von Tobias Wenzel wurde für Berndroth eine WhatsApp-Community erstellt und strukturiert. Hier finden sich die Vereine und Großveranstaltungen mit jeweils einem eigenen Kanal wieder. Die Vorsitzenden der Vereine sind die jeweiligen Admins ihres Kanals.
Der Kanal wird sehr gut angenommen. Ca. 150 Personen sind bereits Mitglied und hat bereits zu positiven Effekten in Richtung Kommunikation in der Gemeinde geleistet.
Der Informations-Kanal kann über folgenden QR-Code erreicht werden:
Webseite der Ortsgemeinde
Die Gemeinde Berndroth unterhält die Webseite www.gemeinde-berndroth.de. Diese wurde von Tobias Wenzel neu strukturiert und enthält nun aktuellere Daten. Der Ausbau mit weiteren Inhalten ist geplant und wird unterstützt von vielen Mitbürgern, die
Ideen beisteuern.
Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Seite bzgl. der Darstellungsformen und -möglichkeiten sehr beschränkt ist und daher nicht alle Wünsche umgesetzt werden können.
Die Unternehmen in Berndroth können gerne ihre Informationen und Werbung dort platzieren.
Bitte hierfür mit Tobias Wenzel Kontakt aufnehmen.
TOP 6: Beratung und Beschlussfassung über einen Bauantrag Flur 20 Flurstück 22/2
(Bauanträge werden ab sofort auch in der öffentlichen Sitzung vorgestellt und beraten, allerdings ohne Namensbenennung bei Personen aus Datenschutzgründen.)
Der Bauantrag auf dem Gelände Flur 20 Flurstück 22/2 zur Erstellung eines Funkturms liegt
vor.
Der Gemeinderat beschließt den Bauantrag zu bewilligen.
Ergebnis der Abstimmung:
Einstimmig angenommen - (8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen)
TOP 7a: Beratung und Beschlussfassung über einen Bauantrag Flur 3 Flurstück 41
In der Rheinstraße soll am Gebäude eine Änderung vorgenommen werden. Dieses bedingt u.a. auch die Absenkung
des Bordsteins zur besseren Einfahrt. Die Maßnahmen solle nach Auskunft der Verbandsgemeinde fachgerecht erfolgen.
Der Gemeinderat beschließt den Bauantrag zu bewilligen.
Ergebnis der Abstimmung:
Einstimmig angenommen - (8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen)
TOP 7b: Beratung und Beschlussfassung über einen Bauantrag Flur 2 Flurstück 124
Auf der Höhl 20 ist ein Bauantrag zur Errichtung eines neuen Hauses eingereicht worden.
Der Gemeinderat beschließt den Bauantrag zu bewilligen.
Ergebnis der Abstimmung:
Einstimmig angenommen - (8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen)
TOP 8: Verschiedenes
Die Rechnungsprüfung 2024 für die Ortsgemeinde Berndroth ist durchzuführen.
Die Prüfung wird von
durchgeführt. Rainer Mohr plant einen Termin auf der Verbandsgemeinde mit Frau Martin und den beiden Delegierten für einen Freitagmorgen.
Der Funkmast im Wald für den Versorgung der Bevölkerung mit dem D2-Netz (Vodafone) ist aufgebaut. Der DLR
prüft zusammen mit Syna noch alternative Wege für die Stromleitungen zum Mast. Daher kann der Anschluss noch etwas dauern.
Folgende Gemeinden sind involviert:
Es wurde beschlossen ein Konzept zu erstellen, der den betroffenen Gemeinden gerecht werden soll. Das Forstamt Kastellaun (Planer und Koordinator) ist damit beauftragt worden dieses Konzept zu erstellen.
Berndroth ist involviert, da ein Teil des Staatswald Kronauer auf dem Gemeindebezirk Berndroth liegt.
Die geplanten Windräder von Klingelbach und Berghausen können auf Grund von Einsprüchen bzgl. der Wegezufahrt momentan nicht weiterverfolgt werden.
Des Weiteren ist im Bereich Schönborn zusammen mit Niederneisen, Lohrheim und Flacht ein neuer Windpark geplant.
Es konnten keine Auffälligkeiten bemerkt werden. Der Spielplatz ist in einem guten
Zustand.
Zwei Grabmale müssen seitens der Besitzer nochmal begutachten werden. Es wurde jeweils ein Zettel an die Grabmale gehängt.
Es ist geplant 2 oder 3 neue Bänke anzuschaffen, ähnlich dem Modell, die heute bereits auf dem Spielplatz gestellt wurden. Der Bedarf wäre folgendermaßen:
Im Grünschnittcontainer am Friedhof war wieder einmal sehr viel Plastik mit eingeworfen worden. Dieses erhöht die Kosten beim Abtransport erheblich.
Der Gemeinderat rät allen Bürgern, die den Container nutzen, wirklich nur für Grünschnitt zu einzuwerfen und sorgsam drauf zu achten, dass keine weiteren Verunreinigungen mit versehentlich eingeworfen werden.
Jens Dickel regt an den Grünschnitt über den Rhein-Lahn-Kreis über einen entsprechenden Antrag über eine Container-Variante zu regeln. Jens Dickel und Rainer Mohr tauschen sich hierzu nochmals aus.
Das Ordnungsamt fordert nach aktuellem Stand kein Sicherheitskonzept für Fest der Größenordnung unseren
Lindenfests.
Der Vorplatz vor dem Rathaus kann vom Lindenfest mitverwendet werden. Die äußerlichen Baumaßnahmen sollen
bis dahin abgeschlossen sein.
Heiko Brod teilt mit, dass die Bauarbeiten größtenteils abgeschlossen sind. Eine größere Nutzung ist nicht vorgesehen und sollte dann zu keiner größeren Beeinträchtigung mehr führen.
Rainer Mohr nannte auch das DLR momentan als starken Mitnutzer der Straße, da Erdarbeiten vorgenommen
werden. Auch ist hier ein Abschluss ersichtlich.
Dennoch wird geklärt, ob eine Bitumenschicht im ersten Teil des Feldwegs aufgebracht werden kann.
Es ist geplant 2 Geschwindigkeitsmesseinrichtungen anzuschaffen. Rainer Mohr lässt ein Angebot erstellten
und wird dieses in der nächsten Sitzung zur Beschlussfassung einreichen.
TOP 9: Bauangelegenheiten, Bauleitplanung, Personalangelegenheiten
Grundstücksangelegenheiten
A. Öffentliche Sitzung
Der Vorsitzende stellt die Entscheidungen aus der Nichtöffentlichen Sitzung vor.
Der Vorsitzende |
Die Ratsmitglieder |
Rainer Mohr |
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Der Schriftführer |
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Tobias Wenzel |
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